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Honda CB 750 Four

...das erste Superbike

Die Story

Auf der Tokyo Motor Show im Oktober 1968 war die neue Honda erstmals zu sehen. Schon die absolut unübliche Ausstattung mit einer hydraulischen Scheibenbremse am Vorderrad war eine kleine Sensation. Alle bisherigen Motorradmodelle mussten sich mit Trommelbremsen begnügen. Über die Motorisierung war zunächst nichts bekannt. Gerüchte über die wahnwitzige Leistung von 80 PS machten die Runde. Der erste Prototyp des Reihenvierzylindermotors leistete dann auch 75 PS bei 9300 U/min. Zu kaufen gab es dieses "Wundermotorrad" allerdings noch nicht.

Honda war sehr überrascht von der positiven Resonanz in der Öffentlichkeit. Man hatte durchaus befürchtet ein so leistungsstarkes Motorrad könnte von den Behörden sanktioniert werden. Aber nichts dergleichen. Die Importeure und Vertragshändler wurden mit einer wahren Auftragsflut überrollt. Kaufverträge wurden unterschrieben obwohl niemand das Serienmotorrad gesehen hatte.

Und es gab noch viel zu tun um das Produkt Honda 750 Four ( von "CB" sprach noch niemand ) zur Serienreife zu bringen. Vorgestellt wurden die Honda entgültig am 30.April 1969 in Japan.

Die ersten Exemplare gingen in die USA und nach Kanada. Hier hatte Honda seine wichtigsten Exportmärkte. Die ersten Exemplare der 750 Four kamen Anfang 1969, genau gesagt im Februar, zum deutschen Honda-Importeur. Das hieß allerdings nicht, daß man die Maschine schon kaufen konnte! Die ersten Motorräder waren ausschließlich für Werbezwecke bestimmt und tourten durch Deutschland um bei Händlern und Kunden für Furore zu sorgen!

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