Die Story
Auf der Tokyo Motor Show im
Oktober 1968 war die neue Honda erstmals zu sehen. Schon die absolut
unübliche Ausstattung mit einer hydraulischen Scheibenbremse am Vorderrad
war eine kleine Sensation. Alle bisherigen Motorradmodelle mussten sich
mit Trommelbremsen begnügen. Über die Motorisierung war zunächst nichts
bekannt. Gerüchte über die wahnwitzige Leistung von 80 PS machten die
Runde. Der erste Prototyp des Reihenvierzylindermotors leistete dann auch
75 PS bei 9300 U/min. Zu kaufen gab es dieses "Wundermotorrad"
allerdings noch nicht.
Honda war sehr überrascht von
der positiven Resonanz in der Öffentlichkeit. Man hatte durchaus
befürchtet ein so leistungsstarkes Motorrad könnte von den Behörden
sanktioniert werden. Aber nichts dergleichen. Die Importeure und
Vertragshändler wurden mit einer wahren Auftragsflut überrollt.
Kaufverträge wurden unterschrieben obwohl niemand das Serienmotorrad
gesehen hatte.
Und es gab noch viel zu tun um
das Produkt Honda 750 Four ( von "CB" sprach noch niemand
) zur Serienreife zu bringen. Vorgestellt wurden die Honda entgültig am
30.April 1969 in Japan.
Die ersten Exemplare gingen in die USA und
nach Kanada. Hier hatte Honda seine wichtigsten Exportmärkte. Die ersten
Exemplare der 750 Four kamen Anfang 1969, genau gesagt im Februar, zum
deutschen Honda-Importeur. Das hieß allerdings nicht, daß man die
Maschine schon kaufen konnte! Die ersten Motorräder waren ausschließlich
für Werbezwecke bestimmt und tourten durch Deutschland um bei Händlern
und Kunden für Furore zu sorgen!
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